Werbung | Partnerkooperationen: edding Deutschland, BUNTBOX
Im Juni fanden meine ersten beiden offiziellen Hand- & Brushlettering Workshops in München statt. Es hat mir unglaublich viel Freude bereitet gemeinsam mit so vielen tollen Teilnehmern in die Welt der Buchstaben einzutauchen. In kleinen Gruppen haben wir uns durch die Kleinbuchstaben von a-z gelettert, um anschließend noch gut 1 1/2 Stunden der Kreativität freien Lauf zu lassen.
Durch meine Probeworkshops im Vorfeld und nun durch die beiden Auftaktkurse konnte ich schon reichlich Erfahrung und neue Ideen sammeln. Somit wird es voraussichtlich auch bald kreative Workshops für Kinder und Jugendliche geben.
Begeistert hat mich, wie unterschiedlich jeder einzelne Workshop abgelaufen ist. Jede Gruppe hat ihr eigenes Tempo, ihre eigenen Schwerpunkte und Ideen. Ich habe gesehen wie wichtig es ist, das Workshop-Konzept frei an die Bedürfnisse der Gruppe anzupassen.
Mit einer kurzen Pause zum Erholen und Stärken teilt sich der Workshop von etwas mehr als 4 Stunden in zwei etwa gleich lange Teile. Der erste Teil beschäftigt sich mit den Grundlagen zum Thema Lettering und dem Erlernen des Prinzips und der Kleinbuchstaben des Brushlettering Alphabets.
Doch bevor es überhaupt losgeht gibt es natürlich das beliebte „Unpacking“ des Starter-Kits. Die gut gefüllte BUNTBOX kann im zweiten Teil des Kurse von den Teilnehmern auch noch gestaltet werden.
Hochkonzentriert lettern wir uns mit dem bereits für Anfänger super geeigneten edding Brushpen durch den Lettering-Guide von „a bis z“.
Der eigens konzipierte Guide beinhaltet das komplette Brushlettering Alphabet zudem auch noch in einer kleineren Version. Diese können die Teilnehmer zu Hause bei Bedarf erneut mit einem kleinen Brushpen durcharbeiten.
Für den Anfang empfehle ich meinen Teilnehmern aber sich der Herausforderung des großen Brushpens zu stellen. Es ist wichtig ein Gefühl für die empfindliche Pinselspitze zu entwickeln. Gerade im Umgang mit den großen Brushpens ist hohe Konzentration gefragt und der Lerneffekt ist enorm.
Im zweiten Teil bekommen die Teilnehmer die Chance sich durch verschiedenste Stifte und Materialien zu testen, der intensive Übungsteil mit dem edding Brushpen im Vorfeld bietet dafür die perfekte Vorbereitung.
Im freien Teil gibt es ausserdem noch einige Tipps und Tricks an die Hand, während die Teilnehmer eigene Aquarellhintergründe zaubern und natürlich lettern was das Zeug hält.
Auf vielfachen Wunsch arbeite ich inzwischen auch an einem Folgekurs. Ausgelegt für Handletteringanfänger, die das Erlernte nun in einem weiteren Kurs intensiv anwenden wollen. Der Schwerpunkt wird hier im Umsetzen verschiedener Kreativprojekte liegen. Aber auch Tipps für besondere Schrifteffekte und wieder einige Vorlagen zum Mitnehmen sind geplant.
Ich freu mich darauf!!!
Vielen Dank an meine Workshop-Partner BUNTBOX und edding für die Unterstützung!
Du Interessierst Dich für die Workshops und möchtest gerne selbst einmal dabei sein?
Schreib mir einfach!
Weitere Infos findest Du hier: Workshops
Ihr seid bereits eine Gruppe von mindestens 9 Leuten und möchtet einen themenbezogenen Einstiegskurs (z.B. für einen JGA) buchen? Dann melde Dich einfach direkt bei mir und ich schicke Dir weitere Infos.