fbpx
Handlettering, Kreativ

DIY Tafel für Chalklettering

Werbung zwecks Verlinkung und Markennennung

Du bist noch auf der Suche nach kreativen Geschenken für Weihnachten? Dann hab ich vielleicht genau das Richtige für Dich. In nur wenigen Minuten zauberst Du eine kleine Tafel die Du nach nur einem Tag bereits mit Kreide beschriften kannst. Genau das richtige Geschenk für kreative Köpfe. Ich persönlich nutze die kleine Tafel für Chalkletterings und simple Kreideillustrationen.

DIY Mini Tafel luckymecaro

Das brauchst Du für Deine Mini-Tafel:

Ein Schneidebrett aus Holz
z.B. OLEBY von Ikea. Ähnliche runde Bretter gibt es aktuell auch bei Rossmann. Die Kosten für so ein Holzbrett liegen bei ca. 5€ Die Auswahl an schönen Holzbrettern ist sehr groß, da ist für jeden was passendes dabei:
Schneidebrettchen auf IKEA aufrufen

Tafel- bzw. Tischtennisplattenlack
z.B. von Swing Color

Lackierset: kleine Schaumrolle + Farbrollerbügel
aus dem Baumarkt

DIY Mini Tafel luckymecaro

Die meisten Schneidebrettchen haben eine kleine Kerbe am Rand, das ist ideal, wenn man nur den inneren Bereich lackieren will. Ratz fatz klebt ihr einfach mit Malerkrepp oder undurchlässigem Washitape den äusseren Rand ab.

Ich gehöre zu den chaotischen kreativen Typen, die von jetzt auf gleich loslegen und bin dadurch nicht immer gut vorbereitet. In diesem Fall bin ich also mal ohne Farbwanne ausgekommen. Einfach die Schaumrolle in die Tafellackdose getaucht und los gehts. Natürlich solltest Du den Tafellack bevor Du ihn verwendest mit einem Holzspatel sehr gut durchrühren.

Einmal eintauchen hat gereicht um die Holplatte mit einer dünnen, aber deckenden Schicht Talfellack zu bemalten. Jetzt muss das Brettchen noch ca. einen Tag trocknen und schon kannst Du es benutzen.

DIY Mini Tafel luckymecaro

Bevor Du die Mini-Tafel beschreibst solltest Du sie unbedingt einmal mit einer Kreide komplett schraffieren. Dazu legst Du die Kreide der Länge nach auf die Tafelfläche und reibst über die Tafel bis alles weiß ist. Alternativ kannst Du auch Deinen Spitzer, den Du zum Anspitzen der Kreiden nutzt ausleeren und das Kreidepulver vorsichtig verreiben. Anschließend wischt Du mit Feingefühl und einem fusselfreien (Mikrofaser-)tuch die Kreide wieder weg. Dadurch verteilst Du in die kleinsten Ritzen Kreidestaub und vermeidest, dass bei Deinen künftigen Tafelbilder nach dem Wegwischen ein sogenannter Ghosting-Effekt entsteht. So nennt man es, wenn das weggewischte Tafelbild zum Teil noch gut erkennbar ist, was natürlich niemand will.

 

Ein tolles Geschenk, das Du am Ende selbst behalten willst

Ich bin ganz verliebt in meine zwei neuen Tafeln. Durch die dünne Schicht ist die Holzmasserung noch gut fühlbar und die Kreide malt richtig toll auf den Brettchen. Mit so einem tollen und schnellen Ergebnis hatte ich tatsächlich selbst nicht gerechnet.

Probier es unbedingt selbst aus und zeig mir gerne Dein Ergebnis. Das würde mich riesig freuen.

HAPPY CHALKLETTERING, oder was auch immer Du mit Deiner Tafel so vorhast.

DIY Mini Tafel luckymecaro

 

Previous Post Next Post

You Might Also Like